Weiterer Leitender Notarzt für den Landkreis Tuttlingen

Dr. Thong mit den Gratulanten

von links: Dr. Ingo Rebenschütz (Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin und ebenfalls Leitender Notarzt), Dr. Arief Budiman Thong, Dr. Sebastian Freytag (Geschäftsführer des Klinikums)

Dr. Arief Budiman Thong wurde jüngst als Leitender Notarzt für den Landkreis Tuttlingen bestellt. Thong ist Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Klinikum Landkreis Tuttlingen.

Damit ist er einer von fünf Leitenden Notärzten, die offiziell vom Landkreis Tuttlingen für dieses Amt bestellt sind. Leitende Notärzte übernehmen besondere Führungsverantwortung bei Großschadenslagen.

Die nötige Erfahrung für dieses Amt erlangte Dr. Arief Budiman Thong durch seine langjährige Tätigkeit als Notarzt und Facharzt für Anästhesiologie. Seit 2018 ist Thong am Klinikum beschäftigt.

Bei Großschadensereignissen wie einem Zugunglück oder einem Unwetter ist der Leitende Notarzt – erkennbar an einer gelben Weste - die oberste medizinische Führungsfunktion des Rettungsdienstes und koordiniert bei einer Vielzahl von Verletzten die medizinischen Maßnahmen. Er steht dabei in engstem Kontakt zur Feuerwehrführung und zur Katastrophenschutzbehörde.

Zum Leitenden Notarzt dürfen nur Ärzte bestellt werden, die über die Qualifikation nach der Satzung der Landesärztekammer Baden-Württemberg verfügen und den entsprechenden Weiterbildungskurs abgelegt haben.

Die Pressemitteilung des Landratsamts zur Ernennung der leitenden Notärzte finden Sie hier: https://www.landkreis-tuttlingen.de/index.php?object=tx,3878.5&ModID=7&FID=3878.1288.1